Neuer REWE-Supermarkt in Tambach-Dietharz

RATISBONA übernimmt Projektpaket und sorgte für die erfolgreiche Realisierung.

Jahr2015
OrtTambach-Dietharz
RegionThüringen
KundeREWE

Ein Alleinstellungsmerkmal von RATISBONA ist es, alles aus einer Hand anbieten zu können. Dies ermöglichen die entsprechenden Abteilungen im eigenen Haus. Begonnen von der Konzeption und Entwicklung, über die Realisierung bzw. Revitalisierung, der Vermarktung, aber auch im Nachgang der Fertigstellung und Übergabe, im Asset Management und in der Verwaltung von Einzelhandelsimmobilien. 

Durch diese Kompetenz im eigenen Haus ist es RATISBONA möglich, Projekte an nahezu jedem Glied entlang der Wertschöpfungskette zu übernehmen und erfolgreich zu finalisieren bzw. fortzuführen. Häufig geschieht dies auch in Form eines Projektpaketankaufs. 

Hierbei handelt es sich um ein noch nicht realisiertes, jedoch bereits mehr oder weniger entwickeltes Projekt, z. B. bestehend aus einem Grundstück, einem Mietvertrag und einer bereits erteilten Baugenehmigung. So ein Fall lag in Tambach-Dietharz vor. 

Effizienz durch Flexibilität in der Umsetzung

Nach Ankauf des Projektpakets durch RATISBONA erfolgte, in enger Abstimmung mit dem zukünftigen Betreiber, die Realisierung. Dies bedurfte ein lösungsorientiertes Vorgehen seitens RATISBONA, da noch Änderungen in der Baubeschreibung und Mietflächenanpassungen gewünscht wurden. 

Problemlose Bauabnahme und zufriedene Betreiber

RATISBONA konnte diese Themen zeitnah lösen und das Projekt zur Zufriedenheit des Betreibers umsetzen. Die Abnahme erfolgte dann auch anstandslos. Die qualitativ hochwertige Bauausführung sowie die Fristentreue wurden seitens des zukünftigen Betreibers REWE ausdrücklich hervorgehoben. „Mit 1460 m² ist der Markt einer der größeren REWE-Märkte in der Region“, so REWE-Bezirksleiter Roland Ebner.

Am Donnerstag, den 12.11.2015, war es dann soweit und der neue REWE-Supermarkt, am Ortseingang von Tambach-Dietharz, eröffnete. Konkret handelt es sich hierbei um einen Lebensmittel-Vollsortimenter mit rund 12.000 Artikel, darunter auch etwa 400 Bio- und vegane Produkte. 

Zukunftsfähigkeit durch Bauqualität und Energieeffizienz

Der Markt zeichnet sich hinsichtlich der Bauqualität insbesondere durch eine moderne und energieeffiziente Bauweise aus. Auch in Sachen Frische hat der Markt einiges zu bieten. So wird das Frischesortiment, wie Salate, zu einem großen Teil unmittelbar im Haus hergestellt. Um die Nahversorgung zu komplettieren wurden darüber hinaus noch Flächen an eine Bäckerei sowie an eine Fleischerei vergeben. 

Bedeutung für die Region

Neben der nun sichergestellten, langfristigen und qualitativ hochwertigen Versorgung der Bürger aus Tambach-Dietharz und der angrenzenden Umgebung bringt der Markt auch noch weitere positive Effekte für die Region. So besteht die Belegschaft des Marktes aus 26 Mitarbeitern, wovon die Hälfte direkt in Tambach-Dietharz wohnhaft ist. Auch die überwiegende Zahl der Handwerksbetriebe, welche sich für Realisierung des Marktes in Zusammenarbeit mit RATISBONA verantwortlich zeigten, kamen aus der unmittelbaren Region. 

RATISBONAS beste Referenz: Zufriedene Kunden

Stefan Wiesnet, zuständiger Expansionsleiter von RATISBONA, konnte für die Beteiligten nur lobende Worte finden: „Sowohl die relativ kurze Bauzeit als auch die ausgezeichnete Bauqualität müssen ausdrücklich erwähnt werden. Aber auch die stetige Unterstützung durch den Bürgermeister des Ortes, Herrn Schütz, half dem Gesamtvorhaben dabei, so zügig umgesetzt zu werden“. 

Mehrwerte für Tambach-Dietharz

Durch die Marktansiedlung wurde aus einer stark verwachsenen und ungepflegten Fläche eine Ortseinfahrt, welchen diesen Namen jetzt auch verdient. 

Durch den Verkauf eines Teils der Grundstücksfläche wurde sichergestellt, dass ein benachbartes Unternehmen, der größte Arbeitgeber des Ortes, den schon seit längerem benötigten Mitarbeiterparkplatz bauen kann. Durch die vorausschauende Bauplanung seitens RATISBONA und die Anbindung des Parkplatzes an den Supermarkt konnte die Versorgungslage für die Mitarbeiter und Besucher deutlich verbessert werden. 

Presselinks

NameDatumVeröffentlicht in

Neuer REWE-Supermarkt für Tambach-Dietharz

24.11.2015Regionalpressezum Artikel