Über uns: Ratisbona - Familienunternehmen und Marktführer

Markt-Kenner. Markt-Macher. Markt-Führer. Wir sind ein Familienunternehmen und denken entsprechend langfristig. Wir entstammen selbst einer Händlerfamilie und kennen daher die Bedürfnisse des Handels und des Marktes detailliert aus eigener Erfahrung.

RATISBONA ist ein regional verwurzeltes, international tätiges Unternehmen im Bereich der Handelsimmobilien. 

Wir haben uns vor rund 30 Jahren auf die Konzeption, Entwicklung, Realisierung, Vermarktung und Verwaltung von Lebensmittelmärkten und Fachmarktzentren spezialisiert – und darin seither unsere anerkannte Expertise entwickelt.

In diesem Marktsegment zählen wir zu den führenden und erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Als Gründer und ehemalige Betreiber einer der bekanntesten Supermarktketten Deutschlands kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und des Marktes aus eigener langjähriger Erfahrung. 

Auf dieser Basis haben wir seit unserer Gründung im Jahre 1987 mehr als 1.100 Objekte im deutschen und internationalen Einzelhandelsbereich realisiert. Auf Grundlage dieser Expertise wollen wir auch zukünftig jährlich bis zu 50 Projekte umsetzen.

 

Unser Projektentwicklerteam sucht und akquiriert geeignete Grundstücke für den Neubau oder Bestandsobjekte für eine Revitalisierung. Aktuell halten sich Neuentwicklung und Revitalisierungen noch die Waage, wobei der Trend zu Entwicklungen auf der „grünen Wiese” sukzessiv zurückgeht. Im Jahr 2015 haben wir daher so viele Bestandsobjekte wie noch nie zuvor in unserer Firmengeschichte erworben. Diese werden von uns entweder langfristig gehalten, oder revitalisiert und mit neuen langjährigen Mietverträgen an Investoren veräußert.

Nach Abschluss sämtlicher Verträge rund um das zu realisierende Objekt begleiten wir dieses während der gesamten Planungs- und Bauphase, bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Hierfür haben wir „inhouse“ ein hochqualifiziertes und erfahrenes Planungsteam sowie ein Bauteam.

Der Vertrieb, die Objektverwaltung, das Back-Office und die Rechtsabteilung sind weitere tragende Säulen unseres Unternehmens.

100 / 100: Aktuell verfügt unser Unternehmen über rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen EUR. 


Das Konzept: 7 Schritte zum Erfolg

Von der Standortsuche und Planung, über die Projektentwicklung und den Bau, bis zur Vermarktung, Objektbetreuung und Vermietung - die RATISBONA Unternehmensgruppe behält die gesamte Wertschöpfungskette in den eigenen Händen, denn wir haben entsprechende Abteilungen im eigenen Haus. Dadurch gelingt es uns, zu jedem Zeitpunkt des Lebenszyklus dieser speziellen Immobilien, ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Grundstück

Marktanalyse
Grundstückssicherung

Objektplanung

Projektkonzeption
Firmeninternes Architektenteam

Mietvertrag

Projektmarketing und Mieterakquise
Vertragsmanagement

Baugenehmigung

Baurechtschaffung
Bauantrag

Bauphase

Einzelvergabe
GU-Vergabe
Eigene Bauleitung

Vermarktung

Investorenbetreuung, Objektvertrieb, After Sales Management

Objektbetreuung

Kaufmännisches und technisches Facility-Management


Vor Ort

Die örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten müssen für eine erfolgreiche Projektentwicklung immer berücksichtigt werden. Die Nähe zu den Objekten und zu den lokalen Entscheidungsträgern ist uns sehr wichtig. Damit unsere Mitarbeiter immer als persönliche Ansprechpartner vor Ort sein können, haben wir bundesweit 6 Standorte.

 UNSERE STANDORTE:

  • Regensburg
  • Ponholz
  • Neuss
  • Erfurt
  • Hodenhagen
  • Guteborn

Partner des Handels

Unsere Projekte setzen wir nur deshalb erfolgreich um, da wir eng und kooperativ mit unseren Partnern aus den verschiedensten Branchen des Handels zusammenarbeiten und um deren Bedürfnisse wissen. Daher können wir unseren Partnern eine Vielzahl an Objekttypen als Lösung anbieten.


Fokus auf Handelsimmobilien

Seit 1987 fokussieren wir uns auf das Segment der Handelsimmobilien und haben uns auf der Basis unseres Projekt- und Analyse-Know-Hows und unserer hervorragenden Kontakte in Deutschland zum Marktführer entwickelt. Während der Großteil unserer Wettbewerber auch im Wohnungsbau aktiv ist, konzentrieren wir uns ganz bewusst auf Immobilien für den Handel. Im aktuellen Marktumfeld sind wir das einzige Unternehmen unserer Größenordnung, das sich ausschließlich auf diesen Bereich konzentriert. Zum Vorteil unserer Kunden.


Unser Leistungsversprechen

Erfahrung

In der Projektentwicklung von Handelsimmobilien ist Erfahrung eine der Schlüsselkompetenzen. Wir sind seit rund 30 Jahren in der Projektentwicklung im Bereich Handelsimmobilien tätig und haben in dieser Zeit über 1.100 Projekte erfolgreich realisiert.

Solidität

In der Projektarbeit sowie in der Unternehmensstrategie denken und handeln wir langfristig. Unsere Finanzierungsstruktur ermöglicht es uns, schnell und unabhängig zu handeln. Projekte mit längeren Entwicklungsphasen können so solide und verlässlich umgesetzt werden.

Vertrauen

Immobiliengeschäfte haben immer mit Vertrauen zu tun. Jeder Vertragsabschluss begründet für uns eine Bringschuld. Bei uns gelten der Handschlag und das Vereinbarte. Hierbei steht unsere persönliche Beziehung zum Geschäftspartner über allem. Wie auch der Anspruch der absoluten Zuverlässigkeit in der Umsetzung.

Regionalität

In Regensburg und Bayern bodenständig verwurzelt, sind wir bundesweit tätig. Die örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten müssen für eine erfolgreiche Projektentwicklung immer berücksichtigt werden. Die Nähe zu den Objekten und zu den lokalen Entscheidungsträgern ist uns sehr wichtig. Deshalb sind unsere Mitarbeiter immer als persönliche Ansprechpartner vor Ort. 

Teamleistung 

Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Aus ihrem Wissen und Know-how resultiert unsere Schlagkraft. Viele unserer Mitarbeiter sind bereits seit über 10 Jahren bei uns und bringen einen unglaublich großen Erfahrungsschatz ein. Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien und kürzeste Bearbeitungszeiten durch interne Abteilungen sorgen für ein unschlagbares Tempo in der Abwicklung unserer Projekte.

Konsequenz

Wenn wir uns in einem Projekt engagieren, dann setzen wir es bis zum erfolgreichen Abschluss um. Unsere Realisierungsquote ist sehr hoch.  Wir geben uns erst zufrieden, wenn ein Projekt in der geplanten Zeit und in der geplanten Qualität übergeben wurde – und der Kunde zufrieden ist.


Johann Delling

Leiter Projektentwicklung

Dass wir inhouse die gesamte Wertschöpfungskette einer Handelsimmobilie abdecken, sorgt für schnellste Prozesse. Das ist eine unserer Stärken!